Dehsi's CMSFan & Modelleisenbahn Galerie

Faszination auf Schienen – jeden Tag ein neues Bild

Digitale Steuerung für die Modelleisenbahnanlage TT Halksbrücke

Die beeindruckende Modellbahnanlage TT Halksbrücke wurde ursprünglich analog gebaut und liebevoll gestaltet. Das Werk stammt von Andreas, einem Mitglied des Vereins Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg e.V.

Seit Juni 2025 liegt die spannende Aufgabe der Digitalisierung in meinen Händen von Mario. Ziel ist es, die komplette Anlage mit modernen LoDi-Komponenten und der leistungsstarken PC-Modellbahnsoftware iTrain auszustatten.


Umbauziele und Technik

  • Steuerung, Booster, Rückmeldung, Weichen, Signale, Hausbeleuchtung: werden aus der analogen Steuerzentrale entnommen und über LoDi-Komponenten digital geschaltet.
  • iTrain: übernimmt die Steuerung der Fahrstraßen, Automatikbetrieb, Zugverfolgung und Gleisbesetztmeldung (GBM).
  • Verwendete Komponenten:
    • LoDi-Rektor
    • LoDi-Booster
    • LoDi-S88-Comander
    • LoDi-GBM (mehrere)
    • LoDi-Shift-Commanter
    • LoDi-16-SD-FL
    • LoDi-4WD-DC
    • LoDi-4WD-AC
    • LoDi-Con (Handregler)

Timeline des Umbaus

  1. Juni 2025:
    • Bestandsaufnahme und Sichtung der Verkabelung
    • Dokumentation des alten Stellwerks
    • Planung der Digital-Segmente
  2. Juli 2025:
    • Ausbau der alten Schaltpulte
    • Erstinstallation von LoDi-Komponenten
    • Testweise Integration in iTrain
  3. August–Herbst 2025:
    • Vollständiger Umbau der Hauptsegmente
    • Einrichtung der Automatikabläufe in iTrain
    • Optimierung der digitalen Fahrstraßen

Impressionen aus der Umbauphase

➡️ Bald folgen hier Bilder und Einblicke in die neue Steuerzentrale – inklusive iTrain-Ansichten und Live-Tests.

Modelleisenbahn Anlage TT Halksbrücke wird voll Digital mit LoDi und iTrain. Grundkonfiguration Vorderseite, damit ist alles Eingestellt und ab dem Zeitpunkt, kann man mit der Verkabelung, Rückmerlder/ Gleisbesetztmelder am Gleis beginnen und AnschliessenRückseite der Digitalen Steuerung Halksbrücke, Verkabelung, Netzteil, Steckerleiste, LAN Coupler Cat7, LAN Kabel

Warum digitalisieren?

  • Mehr Fahrbetrieb: Automatisierung ermöglicht realistische Abläufe ohne manuelle Eingriffe.
  • Mehr Sicherheit: Fahrstraßensicherung, Belegtmelder incl. Railcom und Zugverfolgung machen den Betrieb flüssiger.
  • Mehr Komfort: iTrain vereinfacht die Steuerung erheblich und bietet ein modernes Bedien-Interface.

Ausblick

Die Halksbrücke wird nach dem Umbau nicht nur technisch auf dem neuesten Stand sein, sondern auch als Vorzeigemodell für den Verein dienen. Der Weg zur digitalen Modellbahnwelt ist für mich der Mario nicht nur ein Projekt, sondern Leidenschaft.

📷 Hier findest du eine wachsende Auswahl an Fotos, die den Rückbau der analogen Steuerung und den digitalen Umbau dokumentieren. Weitere Bilder folgen in Kürze! Fortschrittsberichte und einen Blick in die iTrain-Steuerzentrale!

Rekowagen Oberteil

Rekowagen Oberteil

Rekowagen Unterteile ohne Oberteil und LED's…

Rekowagen Oberteil & Unterteil

Rekowagen Oberteil & Unterteil

Rekowagen Oberteil & Unterteil TT, Verkabelung & Buchsenverbindung zum Oberteil …

Der Rheinfall Neuhausen

Der Rheinfall Neuhausen

Am Rheinfall Neuhausen - Schweiz und der Besuch am Rheinfall war kein Reinfall :…

Rekozug Vorderansicht

Rekozug Vorderansicht

Rekozug TT mit BR110 komplett beleuchtet Ansicht ist von Vorn…